Leistungskatalog des Rechtsabteilungs-Management- und Informationssystems (RMS)

Das RMS ist ein von der CG IT-Solutions GmbH entwickeltes kompaktes Akten-Verwaltungs- und Dokumentationssystem, das speziell auf die Anforderungen und Aufgaben in Rechtsschutzabteilungen optimiert wurde. Dabei ist das RMS

modular strukturiert, so dass Anpassungen und Erweiterungen für Arbeitseinheiten individuell vorgenommen werden können

Im Einzelnen verfügt das RMS über folgende Leistungsmerkmale:

  • Vollständige Aktenführung mit Erfassung aller relevanten Daten zum Mandanten, Gegner und anderen Beteiligten
  • Verzeichnis mit Mustertexten auf Basis von Microsoft Word mit Vorlagen für den Schriftverkehr
  • Schnittstellen zu Microsoft Excel und Acrobat Writer
  • Scan-Funktion zur Umsetzung der elektronischen Akte
  • Integriertes Kalendermodul zur Verwaltung von Wiedervorlagen, Fristen und Terminen auf fünf Kalenderblättern
  • Digitales Diktieren mit integrierter Diktatverwaltung (optional)
  • Automatisches Öffnen der Akte, die zur Rufnummer eines eingehenden Telefonats im System gespeichert ist (optional)
  • Listen zur Organisation des Arbeitsverlaufs und anstehender Aufgaben auf der Arbeitsoberfläche
  • Einfache Erstellung von Statistiken
  • Adress- und Personenverzeichnis mit umfangreicher Suchfunktion nach unterschiedlichen Kriterien
  • Adressdublettenprüfung zur Pflege des Systems
  • Protokollfunktion zur Dokumentation von Arbeitsvorgängen
  • Bundesweites Gerichtsverzeichnis
  • Bundesweites Bankverzeichnis
  • Telefonverzeichnis
  • Erstellung weiterer Verzeichnisse nach Bedarf
  • Benutzerverwaltung mit Zusammenstellung von Benutzergruppen

 

 Gestaltung des Arbeitsprozesses mit dem RMS für den Anwender:

  • Ergonomische Eingabe von Arbeitsschritten über die Tastatur oder Maus-Funktion
  • Kollisionsprüfung bei parallel verlaufenden Arbeitsschritten verschiedener Arbeitsplätze mit optischer Signalgebung
  • Bedienfreundliche Oberfläche mit Symbolen und Schaltflächen
  • Individuelle Einrichtung des Arbeitsplatz durch Festlegung favorisierter Arbeitsschritte
  • Abfragen zur Verhinderung von Falsch-Eingaben
  • Unterstützung bei der Eingabe durch so genannte „Tool-Tips“
  • Ãœbersichtlichkeit des digitalen „Schreibtisches“ durch Ordnungsfunktion
  • Versehentlicher Aktenverlust ist unmöglich

Stand: Mai 2006

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